Donnerstag, 2. August 2012

Es war einmal... disco bohème

Statt "Klassiker der Woche" gibt es heute einen kleinen Ausflug in die Clubs unserer Republik. Die Rubrik "Es war einmal..." widmet sich der Vorstellung von Parties, Events oder einfach musikalischen Erscheinungen, die für die Leser dieses Blogs interessant sein könnten. Über das Jahr verteilt wird man hier und da, den ein oder anderen Eintrag zu eben diesen Themen finden.

Vor zwei Jahren knallte es plötzlich laut in der Bundesstadt Bonn. "The City that always slept" wurde am 16.04.2010 mit einem Paukenschlag ins Partyleben gerufen. Bis zu diesem Zeitpunkt waren Liebhaber von Indie und Indietronics stets gezwungen, sich auf die Socken zu machen, um in eine der näher gelegenen Städte, meist war es wohl das große und ausgeflippte Köln, zu gelangen, wo man auch fern von Schlagerschunkel und billig aufgemotzten Chartdudeleien, die Nacht zum Tage werden lassen konnte.
"disco bohéme" nannte sich die Veranstaltung, bei der ursprünglich zwei Herren ihre Vorstellung von ästhetischem und mit Stil verbundenem Feiern der Öffentlichkeit präsentierten. Mit dem ausgeflippten "DJ-Team dumb inc." an ihrer Seite, dessen eine Hälfte der Autor dieses Blogs bildet, zeigten die vier Herrschaften, was die Welt der guten Musik so zu bieten hat und vor allem, welche Sounds die Tanzfläche zum Beben bringen. Das Publikum nahm diese Kriegserklärung gegen Langeweile dankend an und folgte dem Ruf der Beat-Wildnis. Seit diesem Tag sind einige Parties ins Lande gezogen und viele Polaroids geschossen worden, die die Flyer der Veranstaltungen zieren und sich zu einer Art Markenzeichen ihrer entwickelten. Aus ursprünglich zwei Veranstaltern wurden mit der Zeit drei und auch das DJ-Kollektiv wuchs schneller als die Musikindustrie Songs nachproduzieren kann, die dann final gespielt werden.
Die charismatische Partyreihe ist mit der Zeit zu einem Lebensgefühl in der Stadt am Rhein avanciert und hält ihre Arme ausgestreckt, um neue Städte zu erobern. Neben Bonn gibt es seit einiger Zeit Ableger in Aachen und Wuppertal und selbst Köln steht auf der Expansionsliste.
Mit vielen innovativen Ideen, man denke nicht zuletzt an famose Bootsparties mit Namen "Indie Fluten", sorgt die "disco bohéme"-Crew dafür, dass das Publikum unterhalten wird. Manch einer wird sagen, da ist doch ein wenig Hipstertum unterwegs... und ja, vielleicht ist das auch so. Na und! Was am Ende zählt ist doch, dass die Menschen, die vor den Toren der Party-Reihe in der Schlange gewartet haben, Spaß haben. Und das schafft "disco bohème" allemal, indem es eben anders ist als die anderen und sich abhebt von der Eintönigkeit. Wo und wann man Teil des bunten Treibens werden kann, findet der Interessierte hier.

Zudem soll nicht unerwähnt bleiben, dass "Einen hab ich noch..." seit Mai mit "disco bohème" kooperiert. Als DJ Dr. Zee verschreibt das Gesicht hinter privatedisco.blogspot.com seinen Musiksüchtigen monatlich eine Ration an Songs, die die Seele beruhigen und den Verstand reinigen. Zu Risiken und Nebenwirkungen einfach hier klicken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen