Sonntag, 28. Oktober 2012

Album-Vorstellung + Gewinnspiel: Syke "Back To Now"

Shirley Klarisse Yonavive Edwars, kurz Skye, hat bereits über 6 Millionen Tonträger verkauft. Als Sängerin und Gesicht der Band Morcheeba, feierte die gebürtige Londonerin internationale Erfolge und wurde dabei stets für ihre unsagbar sanfte Stimme bewundert und geliebt. Im Jahre 2004, nach insgesamt fünf gemeinsamen Alben und unzähligen Live-Auftritten, trennten sich die Gebrüder Godfrey kurzerhand von ihrem charismatischen Markenzeichen und gingen mit Morcheeba für sieben Jahre einen neuen Weg. Ein gewagter Entschluss, wie sich herausstellte und dessen Konsequenzen dazu führten, dass man sich 2010 (und weitere zwei Alben später) wieder zusammenschloss, um mit "Blood Like Lemonade" an die Erfolge von früher anzuknüpfen. Ohne Skye Edwards hat es die Band schwer gehabt. Ihre Fans waren zu festgefahren, wollten Experimente mit zahlreichen Gastsängern nicht dulden. Morcheeba hatten ihre Stimme verloren. Umso größer war dann allerorts die Erleichterung als von den drei Musikern verkündet wurde, dass von nun an wieder gemeinsam musiziere.
Skye hat die Jahre, in denen sie nicht an der Seite des Geschwisterpaars zu hören war, bestens genutzt, um sich auch als Solokünstlerin zu etablieren. Ob Gast-Auftritte bei den Gorillaz, Nouvelle Vague's Side-Project "Hollywood, Mon Amour" oder auch ihre zwei Solo-Alben "Mind How You Go" (2006) und "Keeping Secrets" (2009), Miss Edwards probierte sich musikalisch aus und fand auf dieser Reise viele neue und inspirierende Einflüsse. Gestärkt von den Erlebnissen dieser Zeit lässt sie es sich nun, auch nach Rückkehr zum ehemaligen Erfolgsgespann, nicht nehmen, ihre eigene Karriere weiter voranzutreiben. Dieser Tage erschien mit "Back To Now" die dritte Scheibe von Skye.

Skye // Back To Now
Der Sound der 38jährigen hat sich verändert. Klangen die beiden ersten Solo-Alben noch recht soulig und zeichneten sich durch sehr klare Instrumentierungen aus, wurden für "Back To Now" die Syntheziser ausgepackt und in verschiedenster Art und Weise zum Einsatz gebracht. Skye selbst beschreibt ihre Musik am liebsten, in dem sie Farbvergleiche anstellt. "Back To Now" höre sich wie ein Electro-Blau an, sagt die Sängerin. Elektrifizierte Melancholie schleicht durch die insgesamt zehn Tracks der Platte und lässt sie mal bitter und dann wieder ganz süß klingen. 
Tracks wie der Opener "Troubled Heart" oder "Featherlight" tragen neben zahlreichen Loops und E-Beats auch urtümliche, fast indianisch anmutende Gesangspassagen in sich, die einen interessanten und abwechslungsreichen Gesamteindruck erzeugen. Ein Song wie "Nowhere" hingegen ergießt sich als DiscoPop-Nummer über den Hörer. Jener darf sich dann im Folgestück "Little Bit Lost" kurz zwischen knarrenden Sounds verlieren, bevor er mit "We Fall Down" oder "Dissolve" moderne Synthie-Balladen präsentiert bekommt. Dass an "Back To Now" auch Grammy-Gewinner Steve Fitzmaurice (bekannt durch seine Zusammenarbeiten mit u.a. Kylie Minoque, U2 oder Depeche Mode) gearbeitet hat, hört man spätestens bei "Every Little Lie" oder "High Life". Skye wollte mit "Back To Now" ein futuristisches Up-Tempo-Album produzieren und das ist ihr definitiv gelungen.



"Ich fühle mich, als hätte ich das Album meines Lebens geschrieben.", stellt Skye glücklich und zufrieden fest. Wer von dieser Euphorie nun angesteckt werden möchte, erhält jetzt die passende Chance. Mit freundlicher Unterstützung von PIAS, verlost "Einen hab ich noch..." ein Exemplar von Skyes "Back To Now". Um dieses zu gewinnen, sollt ihr uns verraten, wann ihr euch das letzte Mal so richtig glücklich gefühlt habt. Es gibt wie immer zwei Möglichkeiten, um am Gewinnspiel teilzunehmen.

Möglichkeit 1: "Einen hab ich noch..."-Facebook-Seite liken (falls noch nicht geschehen) und das dort befindliche Gewinnspiel-Foto vom 27.10.2012 mit eurer Antwort kommentieren.

Möglichkeit 2: Eine Mail mit eurer Antwort an blogfrog87@googlemail.com.

Bis einschließlich kommenden Dienstag, den 30.10.2012 kann teilgenommen werden. Aus all jenen, die uns mit einer Antwort glücklich gemacht haben, wird am darauffolgenden Tag zufällig ein Gewinner ausgelost. Viel Erfolg und Spaß!

Noch nicht genug von Skye? Dann dürften folgende Links weiterhelfen:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen