Dienstag, 30. Oktober 2012

Gewinnspiel: Dirty Projectors "Swing Lo Mellagan"

Sich genretechnisch so gar nicht festzulegen zu wollen, ist auch ein musikalisches Statement. Und zwar eins, das sich David Longstreth und seine Dirty Projectors, anscheinend in großen Lettern auf die Fahnen geschrieben haben. Von jeher kann man den Songwriter aus Brooklyn und das dazugehörige Sammelsurium an ausführenden Musikern, die dann auch gerne mal von Platte zu Platte wechseln, nur schwer fassen. Erlangt man trotzdem einmal das Gefühl, man hätte es mithilfe größter Anstrengungen geschafft, entweicht diese Sicherheit definitiv schon im nächsten Moment wieder. Musik, die nicht in eine Schublade zu packen ist, die sich widerspenstig befreit, sobald man ihr einen Stempel aufdrücken möchte, dafür stehen die Dirty Projectors. Auch auf dem mittlerweile neunten Studio-Album ist das nicht anders.
Dirty Projectors
Eine Idee jagt die nächste, wenn David Longstreth sich dem Songwriting vollends hingibt. So schrieb er für die aktuelle Platte "Swing Lo Mellagan" mal eben an die 80 Tracks, von denen es schlussendlich 12 auf die Scheibe geschafft haben. Dabei klingt der ein oder andere unter ihnen noch recht ungeschliffen und kantig, beinahe unfertig. Longstreth erschafft Momentaufnahmen, fängt Stimmungen ein und gibt sie ungefiltert in seinen Songs wieder. So wundert es auch nicht, dass kein Song dem anderen gleicht. Die Flüchtigkeit der Augenblicke, in denen Nummern wie "Offspring Are Blank" oder "Maybe That Was It" entstanden sind, haften jeder einzelnen Note an. "Swing Lo Mellagan" ist eine weitere kreative Sammlung, die den Hang der Band zum Experimentieren unter Beweis stellt. Die Dirty Projectors sind die Chamäleons der Musikindustrie, denen anscheinend nie die Lust daran vergeht, einfach das zu machen, was sie gerade wollen. Auch Künstler wie Björk oder David Byrne waren davon so beeindruckt, dass sie sich bereits dem Gespann für gemeinsame Arbeiten anschlossen. Das spricht dann irgendwie auch für sich.

Nun gibt es aber mal eine Kostprobe der 2002 gegründeten Formation:

 

Immer noch nicht genug bekommen? Dann bestehen jetzt zwei Chancen, das Verlangen nach mehr zu stillen. Für alle Berliner sei gesagt, dass die Dirty Projectors am kommenden Donnerstag, den 01.11.2012, im Berghain spielen. Wer leider kein Hauptstädter ist, zu weit weg wohnt oder aus irgendeinem anderen Grund nicht vor besagter Bühne stehen kann, der darf sich nun über ein neues Gewinnspiel freuen.
Unsere Freunde von Domino Records haben uns ein Exemplar von "Swing Lo Mellagan" zur Verfügung gestellt, das wir jetzt verlosen. Was ihr dafür tun müsst? Verratet uns über einen der beiden folgenden Wege, wieso gerade ihr die Scheibe gewinnen solltet. 

Möglichkeit 1: "Einen hab ich noch..."-Facebook-Seite liken (falls noch nicht geschehen) und das dort befindliche Gewinnspiel-Foto vom 30.10.2012 mit eurer Antwort kommentieren.

Möglichkeit 2: Eine Mail mit eurer Antwort an blogfrog87@googlemail.com.

Bis einschließlich Donnerstag, den 01.11.2012 könnt ihr überlegen und teilnehmen. Wer uns am plausibelsten begründet, warum es ihn treffen sollte, der gewinnt. Dieses Mal liegt es also völlig in eurer Hand, der Zufall bleibt außen vor.
Seid kreativ!

Wie immer noch ein paar Links, die gefallen könnten:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen