Sonntag, 25. November 2012

Album-Vorstellung + Gewinnspiel: Björk "Bastards"

Björk
Nach "Björk", "Debut", "Post", "Homogenic", "Selmasongs", "Vespertine", "Medúlla", "Drawing Restraint 9" und "Volta", erschien im letzten Jahr mit "Biophila" bereits Björks zehntes Studioalbum. Doch dieses war weit mehr als eine gewöhnliche Platte. Die gefeierte isländische Sängerin wartete dazu mit einem Gesamtkonzept auf, welches in der Musikgeschichte seinesgleichen sucht. Sie gab sich nicht mit dem Gedanken zufrieden, den Hörern ihre Songs auf CD oder Vinyl gepresst in die Hand geben zu können. Nein, auf multimedialer Ebene wollte Björk ein Verständnis für das universelle Zusammenwirken von Musik, Technologie und Natur schaffen. Dazu wählte sie einen recht außergewöhnlichen Weg. Unter anderem veranlasste sie verschiedene Instrumentenbauer dazu, sich neumodische, technisierte Instrumente zu erdenken, die später bei Liveauftritten und auch auf der Platte ihre Verwendung fanden. So funkt beispielweise die "Tesslaspule" bei "Thunderbolt" ihren Beat, was jenes Video eindrucksvoll zeigt:


Softwareentwickler arbeiteten gleichzeitig an einzelnen Apps zu jedem der "Biophilia"-Tracks, welche via iPhone oder iPad gedownloadet und interaktiv verwendet werden konnten. Diese Einbeziehung des Konsumenten in die Welt des Albums, setzte Björk auch in einer Art pädagogischem Programm fort, bei dem sie Kindern rund um den Globus, die Möglichkeit zum Instrumentieren mit verschiedensten Mitteln und unterschiedlichsten Stoffen gab. Ästhetische Videos zu "Crystalline", "Moon" oder jüngst "Mutual Core" runden das Projekt final auf visueller Ebene ab.
 
Bastards
Da denkt man, so viel Aufwand kann nun nicht mehr getoppt werden, schon wird man erneut von der mittlerweile 47-Jährigen überrascht. Die "Remix Series" verschaffen sich seit einiger Zeit Gehör. Von Björk selbst auserkoren, machten sich dabei internationale Größen an die Arbeit, "Biophilia" in seine Einzelteile zu zerlegen und neu zu interpretieren. Mittlerweile gibt es ganze acht Singles in diesem Zyklus der Neuschöpfung. Einige der Remixe versammeln sich nun auf "Bastards". Gebündelt und von Björk als organisch zueinander gehörig empfunden, vereinigen sich insgesamt 13 Tracks auf dieser Veröffentlichung. Ob gestandene Meister wie Matthew Herbert oder Newcomer wie These New Puritans, sie alle schaffen es mit ihren Versionen der "Biophilia"-Songs, dem Hörer neue und unbekannte Klangwelten zu eröffnen. Björk selbst sagt dazu: "Mich hat unheimlich beeindruckt, wie Biophilia in diesen Remix-Versionen auf vollkommenes Neuland transportiert wird und dabei trotzdem die Essenz der jeweiligen Original-Tracks erhalten bleibt." Exemplarisch zeigt Omar Souleyman wie "Crystalline" beispielweise in ein arabisches Gewand gehüllt zum Hüftenkreisen animieren kann.

 

"Bastards" ist mehr nicht nur ein einfaches Remix-Album, sondern der nächst logische Evolutionsschritt im, von Björk erschaffenen, "Biophilia"-Kosmus.Um selbigen zu feiern, verlosen wir mit freundlicher Unterstützung von Beats International, insgesamt dreimal Björks "Biophila Remix Series 8". Darauf befindlich sind Remixversionen von These New Puritains zu "Mutual Core" und The Slips zu "Moon". Um eine dieser Singles zu gewinnen, müsst ihr uns nur folgende Frage beantworten. Welcher Remix eines Songs hat euch wirklich begeistert? Es muss sich dabei nicht um ein Stück von Björk handeln. Mitteilen könnt ihr eure Antwort über eine der beiden sicher bereits bekannten Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: "Einen hab ich noch..."-Facebook-Seite liken (falls noch nicht geschehen) und das dort befindliche Gewinnspiel-Foto vom 25.11.2012 mit eurer Antwort kommentieren.

Möglichkeit 2: Eine Mail mit eurer Antwort an blogfrog87@googlemail.com.

Bis einschließlich kommenden Mittwoch, den  28.11.2012, habt ihr Zeit teilzunehmen. Unter allen Remix-Freunden, werden dann am kommenden Freitag zufällig die Gewinner ausgelost.

Und wer nun noch tiefer in das ganze Konzept rund um "Biophilia" eindringen möchte, dem seien folgende Links empfohlen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen