Mittwoch, 12. Juni 2013

Gewinnspiel: Austra + Gina X "Mayan Drums"

Katie Stelmanis
"Olympia" wirft seinen mächtigen Schatten voraus. Am kommenden Freitag, den 14.06.2013, erscheint der lang ersehnte Nachfolger zum gefeierten "Feel It Break" der kanadischen New-Wave-Sensation Austra. Eine ausführliche Review zu dieser grandiosen Platte gibt es seit gestern bei unseren Freunden von Kultmucke zu entdecken. Zudem habt ihr dort die Chance, das Zweitwerk von Katie Stelmanis und ihrem Gefolge, bestehend aus Maya Postepski und Dorian Wolf, zu gewinnen. Interesse? Dann klickt einfach hier. Darüber hinaus stand die charismatische Front-Sängerin den Kollegen von Pink-Pong für ein ausführliches Telefon-Interview zur Verfügung, bei dem sie einen exklusiven Blick hinter die Fassade von "Olympia" gewährte, die Entstehungsgeschichte der Band erläuterte und sich vielen weiteren spannenden Fragen stellte. Zur Einstimmung werfen wir nun aber erst einmal ein Ohr auf die aktuelle Single "Painful Like".

 
Wie ihr seht und hört, kann sich auch "Einen hab ich noch..." der starken Anziehungskraft Austras nicht entziehen und so folgen wir jetzt weiter den einzigartigen Klängen des musikalischen Trios, wie eine Motte manch verführerischem Licht in der Dunkelheit. Doch statt in einem Insektenvernichter landen wir dabei in einem Strudel aus Electropop, Dancerock und einem Hauch von Darkwave. Zum diesjährigen Record Store Day, dem Weihnachten für jeden Vinyl-Liebhaber, taten sich Austra mit der Retro-Legende Gina X zusammen, welche in den 80ern Erfolge mit Songs wie "No G.D.M." feiern konnte. Eine einzigartige Kollaboration, deren Ergebnis geradezu danach schreit, ein Underground-Hit zu werden. Verführerisch heult Stelmanis Stimme im Hintergrund von "Mayan Drums", gleichsam sich ruppige Drumbeats und Synthieakzente um die scheinbar gleichgültigen Gesänge von Gina X hüllen. Von derartig viel Esprit und Charakter könnte so manche Lo-Fi-Prinzessin noch etwas lernen. Mitreißend, nostalgisch und mit einer gehörigen Portion Glitterpop bestreut, erobert der Track unwillkürlich das motorische Zentrum des Gehirns und entzündet dort ein Feuerwerk, das unwillkürlich den Körper in Bewegung versetzt.
"Mayan Drums"
Auf der A-Seite der entsprechenden 12"-Vinyl finden sich neben der Originalversion von "Mayan Drums" auch die einzelnen Vocal- und Instrumental-Spuren. Da dürfte jedes DJ-Herz vor lauter Freude einen Luftsprung machen, während sich der Kopf schon in zahlreichen Remix-Versuchen probiert. Und sollte doch einmal Ideenlosigkeit aufkommen, bietet die B-Seite direkt ein paar Inspirationshilfen. Ob Zeus B. Held (selbst einst Produzent von Gina X), Eric Woodhead mit seinem Projekt Doldrums oder Herve, sie alle haben sich an "Mayan Drums" versucht und damit herumexperimentiert. Entstanden sind drei sehr unterschiedliche Variationen der Nummer, von denen wir uns nun eine genauer anhören wollen.


 

Wer öfter mittwochs auf unserer Seite vorbeischaut, der weiß, was nun zum Abschluss folgt. Und zwar der Teil, bei dem ihr etwas gewinnen könnt. Wir verlosen mit großer Freude eine rare 12"-Vinyl von "Mayan Drums" von Austra und Gina X, die es ausschließlich am Record Store Day 2013 käuflich zu erwerben gab. Zur Verfügung gestellt wurde uns diese streng auf 500 Exemplare limitierte Platte von Add On Music. Was müsst ihr nun tun, um eine Chance auf diesen akustischen Schatz zu erhalten? Verratet uns bis spätestens kommenden Freitag, den 14.06.2013, welcher Song von Austra euer Favorit ist. Und zwar über eine der beiden folgenden Möglichkeiten.


Möglichkeit 1: "Einen hab ich noch..."-Facebook-Seite  liken (falls noch nicht geschehen) und das dort befindliche Gewinnspiel-Foto vom 12.06.2013 mit eurer Antwort kommentieren.

Möglichkeit 2: Eine Mail mit dem Betreff "Austra" und eurer Antwort an blogfrog87@googlemail.com.

Am Wochenende wird der zufällig ermittelte Gewinner schließlich auf unserer Facebookseite bekannt gegeben, beziehungsweise per Mail benachrichtigt. Wir wünschen viel Erfolg!

Mehr Infos zu Austra gibt es hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen