Mittwoch, 7. August 2013

Gewinnspiel: I'm Not A Band "Bandband"

I'm Not A Band
Es gibt unzählige Projekte, innerhalb derer es sich Musiker zur Aufgabe gemacht haben, die Welt der Klassik und der Moderne miteinander verschmelzen zu lassen. Allzu oft wirken die Ergebnisse dessen jedoch wie unbeholfene Gehversuche mit zu großen Schuhen auf rutschigem Boden. Denn wenn die Klassische Musik eine Eigenschaft mitbringt, welcher man sich bewusst sein sollte und die es nicht zu vernachlässigen gilt, dann ist das ihre Opulenz. Und diese muss man mit Vorsicht behandeln. Ihr die Federn zu stutzen, führt in der Regel recht schnell dazu, dass sie nicht mehr zu fliegen vermag, wodurch eine Bruchlandung geradezu vorprogrammiert ist. Heute möchten wir euch jedoch ein Duo vorstellen, dass es mit einer unglaublichen Präzision schafft, den schwierigen Spagat zwischen Geniestreich und Persiflage zu meistern. Songwriter Stephan Jung und Sängerin Kassandra Papak sind I’m Not A Band, ein Geigen vernarrtes Elektropop-Gespann aus Berlin. Anekdoten und Wortwitze zu ihrem Bandnamen sparen wir uns an dieser Stelle, denn die gibt es zuhauf anderswo zu lesen, und so tauchen wir stattdessen ohne große Umschweife in die Essenz des Schaffens der beiden Künstler ein, nämlich ihre Songs.

"Bandband"
Anhand von insgesamt elf Stücken beweisen I’m Not A Band auf ihrem zweiten Album „Bandband“ einmal mehr, dass sie definitiv als akustische Kernphysiker in der Musikszene bezeichnet werden dürfen. Schon der Opener „The Contest“ stellt dabei exemplarisch die gekonnte Fusion aus Beatlastigkeit und filigranem Geigenspiel dar. Nicht übertrieben und aufgeblasen, sondern einfühlsam und anmutig wie das Spiel zweier Liebenden. Auch der Rest des Albums spart nicht an Wohltaten für das Ohr. Seien es beispielsweise das reizende „Shadowgaps“ oder das düster funkelnde „Woody“, die Tracks auf „Bandband“ stecken voller Magie und Anziehungskraft. I’m Not A Band verleihen den von ihn erwählten und verwendeten klassischen Elementen, in Stücken wie „A Trip“ oder „Policeman“, gleichzeitig einen derartigen Aufwind, dass diese in ungeahnte Höhen vordringen können. Die Üppigkeit und Pracht längst vergangener Klangjahrhunderte wird im Zuge dessen gekonnt filtriert und anschließend in vollem Umfang so maximiert, dass der Hörer vom Hier und Jetzt direkt in eine Paralleldimension katapultiert wird. Dort treibt er genüsslich zwischen Tracks wie „What We Do“, „Baltic Sea“ oder „Today“ dahin und vergisst jedweden Grund in die hastig voranschreitende Gegenwart zurückzukehren.


Dass bei „Bandband“ zwei ausgebildete und vor allem talentierte Musiker am Werk waren, spürt man in jedem einzelnen Takt der darauf befindlichen Songs. Bevor am 23.08. die lang ersehnte Vinyl-Version dieses ausgezeichneten Albums erscheint, möchten wir nun insgesamt drei Lesern unseres Blogs die Chance geben, großartige Gewinne abzustauben. Als Hauptpreis winkt die eben erwähnte Vinyl-Variante des Albums (inklusive einer zusätzlichen Überraschung) und für den Zweit- und Drittplatzierten gibt es jeweils ein CD-Exemplar von "Bandband" zu ergattern. Alles zur Verfügung gestellt von AdP Records. Um in die zuständige Lostrommel zu gelangen, beantwortet uns bitte die folgende Frage: Wer ist euer klassischer Lieblingskomponist? Eure Antworten könnt ihr bis spätestens Freitag, den 09.08.2013, über einen der beiden bereits bekannten Wege mitteilen.

Möglichkeit 1: "Einen hab ich noch..."-Facebook-Seite  liken (falls noch nicht geschehen) und das dort befindliche Gewinnspiel-Foto vom 07.08.2013 mit eurer Antwort kommentieren.

Möglichkeit 2: Eine Mail mit dem Betreff "I'm Not A Band" und eurer Antwort an blogfrog87@googlemail.com.

Wir wünschen euch viel Erfolg!

Weitere Infos zu I'm Not A Band gibt es unter:
Offizielle Website | Facebookseite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen