Mittwoch, 4. September 2013

Gewinnspiel: Rue Royale "Remedies Ahead"

Rue Royale
Die Musikindustrie hat sich verändert. Seit Jahren sind die Verkaufszahlen von CDs und MP3s rückläufig. Konsequenz dessen ist, dass tagtäglich kleine Independent-Künstler vermelden müssen, dass sie es sich nicht weiter leisten können werden, ihre Alben auf professioneller Ebene produzieren zu lassen. Wer kein will.i.am, kein Justin Timberlake oder keine Lady Gaga ist, der muss sich somit stets darüber im Klaren sein, dass er mit dem Veröffentlichen seines neusten Werkes, eventuell auch das Risiko eingeht, die eigenen Ersparnisse dauerhaft loszuwerden. Portale wie Spotify und Co. tun ihr Übriges, jene weiter zu übervorteilen, die bereits fest im Sattel sitzen und dafür den hart kämpfenden Optimisten, zunehmend den Boden unter den Füßen wegzureißen. Was ist uns Kunst heutzutage denn noch wert? Einige Musiker, wie das anglo-amerikanisches Duo Rue Royale, geben diese Frage an ihr Publikum weiter und nutzen verschiedene, immer populärer werdende Möglichkeiten, um eine Antwort darauf zu erhalten. Im Fall der beiden Singer Songwriter war es das Prinzip des Crowdfundings, welches sie erwählten, um Geld für die Produktion ihres neusten Albums "Remedies Ahead" zu sammeln. Sogenannte Bagger können dabei einen Betrag auswählen, mit dem sie eine Band, einen Solokünstler oder sonstige Kreativschaffende bei der Verwirklichung eines konkreten Projekts unterstützen möchten. Im Gegenzug erhalten sie, neben dem Versprechen, dass es bei ausreichender und vorher festgelegter Summe zur Umsetzung des genannten Inhaltes kommt, auch die Möglichkeit, spezielle Goodies etc. als Dankeschön zu erhalten. Dass dieses System Anklang auf beiden Seiten findet, beweist ein Blick auf die Erfolgsgeschichte von Portalen wie Kickstarter. Der Konsument wird eben in eine sehr frühe Phase des Entstehungsprozesses miteinbezogen, hat dadurch das Gefühl, Teil des Geschehens zu sein und nicht nur geisterhaft hinter der Glaswand des Produktionsbetriebes zu stehen. Diese neue Art des Umgangs führt zu einer sehr viel persönlicheren und intimeren Bindung zwischen Künstler und Käufer. Das stellten auch Rue Royale fest und posteten stets den aktuellen Crowdfunding-Fortschritt auf ihrer Website und den allseits beliebten sozialen Netzwerken. Dem Rückhalt seitens ihrer Bagger versichert, und das nicht nur auf finanzieller, sondern eben auch emotionaler Ebene, gingen Ruth und Brookln Dekker schließlich ins Studio und spielten zwölf wundervolle Tracks ein, die sie zuvor "on the road" während des Tourens geschrieben und komponiert hatten.

"Remedies Ahead"
Ist der Vertrauensvorschub, den Freunde und Fans der Band mittels Crowdfunding gewährten, denn nun gerechtfertig gewesen? Ja! "Remedies Ahead" ist eine sehr sensible, feinfühlige Platte geworden. Zarte Folkmelodien gesellen sich zu atypischen Indierock-Arrangements. Der stetige Wechsel zwischen süßen und bitteren Genüssen, wie ihn schon der Opener "Changed My Grip" bereithält, ist eine Wohltat für die akustischen Geschmacksknospen. Da kribbelt "Set Out To Discover" leicht auf dem Trommelfell, während Tracks wie das wohlige "Almost Ghostly" oder "Settle In Settle Down" friedlich durch die Windungen des Gehörgangs rauschen. Nicht zuletzt die Tatsache, dass es sich bei Rue Royale um ein musizierendes Paar handelt, lässt Assoziationen zu den Genrekollegen von The Swell Season aufkommen. Es ist diese besondere Harmonie, ja beinahe schon Magie, welche die Stimmen von Ruth und Brookln miteinander verbindet. So umschlingen sich diese teils fest ("Dark Cloud Canopies", "Brought Up Somewhere Else") und lassen im nächsten Moment ihrem Gegenüber doch wieder genug Raum, um sich vollends und allein entfalten zu können ("Pull Me Like A String", "Every Little Step"). "Remedies Ahead" ist, was das schöne Cover von David Litchfield andeutet: Ein ästhetisches Geheimnis, voller Feingeistigkeit.




Mit der heutigen Verlosung wollen wir den anfänglichen Gedanken erneut aufgreifen und von euch wissen, was ihr bereit seid, für ein Album zu bezahlen? Wie viel Euro würdet ihr für eine CD, eine Platte oder einen Download ausgeben, wenn ihr den Preis festlegen könntet? Verratet und dies bis spätestens kommenden Freitag, den 06.09.2013, und gelangt so in die Lostrommel, aus der am Ende ein Gewinner gezogen wird, der sich über ein CD-Exemplar von Rue Royales "Remedies Ahead" freuen darf, das uns Sinnbus Records zur Verfügung gestellt hat. Es gelten (wie immer) die beiden nachfolgenden Wege, über die ihr euch mitteilen könnt.

Möglichkeit 1: "Einen hab ich noch..."-Facebook-Seite  liken (falls noch nicht geschehen) und das dort befindliche Gewinnspiel-Foto vom 04.09.2013 mit eurer Antwort kommentieren.

Möglichkeit 2: Eine Mail mit dem Betreff "Rue Royale" und eurer Antwort an blogfrog87@googlemail.com.

Wir sind gespannt und wünschen euch viel Erfolg!

Weitere Infos zu Rue Royale gibt es unter:
Offizielle Website | Facebookseite | Myspace

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen