Freitag, 22. November 2013

EP-Vorstellung: Glass Animals "Glass Animals"

Glass Animals vor "The Shed"
Mit der heutigen EP-Vorstellung werfen wir einen Blick in die Zukunft und auf das Musikjahr 2014. Etliche Newcomer schießen bereits wie kleine Pflänzchen aus dem fruchtbaren Boden der Branche. Nun gilt es zu selektieren, welche der einstigen Saatlinge später auch in der Lage sein werden, Früchte zu tragen. Vielleicht wird es das eine oder andere akustische Gewächs ja sogar irgendwann schaffen, selbst massive Medienlieblinge in seinen Schatten zu stellen. "Einen hab ich noch..." setzt da dabei optimistisch auf die Glass Animals. Das Quartett aus Großbritannien entsendet mit seinen Songs eine mysteriöse Dunkelheit, die hypnotisierend, lähmend und kompromisslos die Auffassungsgabe seiner Hörer befällt. Schon sind diese nicht mehr Herr über die eigenen Sinne, sondern tanzen marionettenhaft im Takt finsterer Down-Tempo-Nummern. Die Fäden zieht dabei David Bayley, studierter Mediziner und Neurowissenschaftler. Er scheint in seinen Vorlesungen alles Wichtige gelernt zu haben, um interessante und innovative Musik zu produzieren, die man in dieser Art zuvor noch nicht vernommen hat. Leben retten mal anders.


"Glass Animals" (EP)
Insgesamt vier Tracks findet der Neugierige auf der ersten EP der Glass Animals. Entstanden sind die Stücke an zwei sehr unterschiedlichen Orten. Zum einen erichteten die Glass Animals in den Wäldern des Oxfordshires einen Verschlag, der den Namen "The Shed" trägt. Ähnlich einer Schamanenschwitzhütte wurden dort die natürlichen Geräusche der Umgebung eingefangen, kanalisiert und tranceartig in die eigenen Kompositionen eingebaut. Um darüber hinaus den Bezug zur Gegenwart nicht zu verlieren, ging es im Anschluss in die pulsierende Themsemetropole London und ein dort gelegenes Studio. Der urtümliche Charakter eines "Psylla" oder "Exxus" ging dabei jedoch keineswegs verloren. Im Gegenteil. Es wurde fleißig an den archaischen Entwürfen gearbeitet, bis schließlich ein Destillat feinster Trip-Hop- und Dubstep-Klänge übrig blieb. Wer sich einst zu Massive Attacks "Karmacoma" in Extase tanzte, wird nun umgehend dem Rhythmus von "Woozy" verfallen, dessen rapartige Vocals die Sängerin Jean Deaux beisteuerte. Generell scheint die EP stark vom Erbe der Bristoler Szene infiltriert zu sein. Selten bekommt man heutzutage derart originalgetreuen Trip-Hop zu hören. Doch wird das Spektakel eben noch durch eine weitere Komponente ergänzt, und zwar die tonale Klarheit des neuen Jahrtausends. Entfliegen wir nun also zusammen mit einem Schwarm elektrifizierter Melodien in den sternenklaren Nachthimmel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen