Mittwoch, 19. Februar 2014

Gewinnspiel: Wild Beasts "Present Tense"

In uns allen steckt etwas Animalisches, eine triebgesteuerte Komponente unseres Seins, die stets auf die Befriedigung ihrer Bedürfnisse aus ist. Jene wilde Kreatur jagt durch das Unterbewusstsein und erbeutet dabei regelmäßig Momente puren Genusses. 

Wild Beasts
Die englischen Wild Beasts, 2002 von Hayden Thorpe und Ben Little in Kendal gegründet, konnten in ihrer bisherigen Karriere einige Erfolge verzeichnen. In recht kurzen Abständen bescherten sie ihren Anhängern die Alben "Limbo, Pantho" (2008), "Two Dancers" (2009) und "Smother" (2011), welche allesamt positiv von der musikalischen Gemeinschaft aufgenommen wurden. Im Anschluss an eine ausgiebige Welttournee im Jahre 2012 flüchteten sich die akustischen Raubtiere in die mediale Versenkung, um dort erneut Kraft zu tanken und sich inspirieren zu lassen. Ergebnis des Sinnens und Reflektierens war dann schließlich einmal mehr der unstillbare Drang, erneut als Band gemeinsam aktiv werden zu wollen. Für die Arbeit an einer neuen Platte wählte die Gruppe den Blick in das Hier und Jetzt als zentrales Thema. Bei einem solchen Leitgedanken, kommt man natürlich nicht umhin, sich auch mit den neusten Techniken und Spielereien vertraut zu machen, die Kollegen und Koryphäen der Branche nutzen, um ihre Songs zu kreieren. Demnach wurde fleißig am Computer gewerkelt und gewaltet, um Geräusche und tonale Muster aus der Umgebung zu extrahieren, auf digitalen Wegen zu fixieren und mit den Ideen der vier kreativen Köpfe in Einklang zu bringen.

"Present Tense"
Mit "Present Tense", ihrem ganz eigenen Entwurf zur Gegenwartsmusik, liefern die Wild Beasts nun ein spannungsgeladenes Album, voller dramatischer Höhe- und Wendepunkte, ab. Die Vorabsingle "Wanderlust" eröffnet stimmungsgewaltig das 11 Stück starke Werk. Ausladende Synthiearrangements, knarzige Beats und die markante Falsettstimme von Sänger Haydan Thorpe wirbeln Unmengen elektrifizierten Staubes auf, der auch nach mehrmaligem Schütteln und Rütteln nicht aus dem Ohr zu kriegen ist. Im Folgenden windet sich das Pathos durch die hypnotische Dunkelheit von "Nature Boy" oder "A Dog's Life", wird von der Anmut des sonnendurchfluteten "Mecca" geblendet, dessen Refrain wie warmer Regen auf das Gemüt einprasselt, erlebt bei "Sweet Spot", wie die eigene Schwere von den Schultern fällt, und feiert bei "Past Perfect" seine Reinkarnation, auf einer von Discolichtern beschienenen Tanzfläche. Zwischen der Experimentierfreude von When Saints Go Machine, der Rhythmusvernarrtheit von Hercules And Love Affair und der Seligkeit von Anthony & The Johnsons lassen sich die Tracks der Scheibe nieder. Ist der Auftakt noch recht vital und mächtig, entzerren Stücke wie "Pregnant Pause" oder das leicht flackernde "A Simple Beautiful Truth" den Mittelteil, bevor schlussendlich "New Life" und "Palace" dem letzten Akt von "Present Tense" einen gewissen Nachdruck verleihen. "Present Tense" trifft ins Herz, zähmt die mentale Bestie, die uns zum Gefangenen unserer Selbst macht und unterrichtet uns in den Lehren der Vogelfreiheit. Eine opulente, nachhaltige Klangköstlichkeit.



Gewinnt ein CD-Exemplar von "Present Time", zur Verfügung gestellt durch Domino Deutschland, indem ihr uns bis spätestens kommenden Freitag, den 21.02.2014 verratet, welcher Song der Wild Beasts eurer bisheriger Favorit ist. Um eure Antwort kundzutun, könnt ihr eine der folgenden Möglichkeiten nutzen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Möglichkeit 1: "Einen hab ich noch..."-Facebook-Seite  liken (falls noch nicht geschehen) und das dort befindliche Gewinnspiel-Foto vom 19.02.2014 mit eurer Antwort kommentieren.

Möglichkeit 2: Eine Mail mit dem Betreff "Wild Beasts" und eurer Antwort an blogfrog87@googlemail.com.

Weitere Infos zu den Wild Beasts gibt es unter:
Offizielle Website | Facebookseite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen