Mittwoch, 2. April 2014

Gewinnspiel: Orcas "Yearling"

Orcas
Wie atemberaubend muss es wohl sein, einem Orca in seiner natürlichen Umgebung zu begegnen? Ihn durch sein blaues Universum schweben zu sehen, schwerelos und frei. Betrachtet man Zeichnungen oder Fotos der massigen Tiere an, kann man sich kaum vorstellen, dass sie dazu in der Lage sind, mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h durch das Wasser zu rasen. Ihre Anmut birgt darüber hinaus aber auch viele weitere Geheimnisse. In sozialen Verbänden, die wie eigene Kulturen organisiert sind, erobern die Meeressäuger die Ozeane und wandern regelmäßig um die Erde. Eine gewisse Rätselhaftigkeit vermag man auch dem Duo Orcas nicht abzusprechen, dessen Name auf die besagten schwarz-weißen Riesen zurückgeht. Benoît Pioulard und Rafael Anton Irisarri veröffentlichen seit nunmehr zwei Jahren ihre Songs unter selbigem Pseudonym, welches dabei den Stil der beiden, in vielerlei Hinsicht, recht treffend zusammenfasst. Musikalische Walgesänge, verträumte Melodien und eine Weite, die nahezu unendlich wirkt. In den Kompositionen der Orcas scheint sich derart viel Energie und Grenzenlosigkeit gebündelt zu haben, dass diese kaum zu beherrschen sind. Genauso wenig, wie es wohl je einem Menschen gelingen wird, die von den Indianern verehrten Schwertwale wirklich zu zähmen.


"Yearling"
Nachdem ihr selbstbetiteltes Debüt 2012 zahlreiche positive Kritiken einheimsen konnte, erscheint mit "Yearling" nun der Nachfolger beim Berliner Label Morr Music. An der Entstehung der Platte waren neben Piolard und Irisarri auch Efterklangs Martyn Heyne, an Gitarre und Piano, und Telekinesis Michael Lerner, am Schlagzeug, beteiligt. Zusammen wurden die sanften, meist improvisierten akustischen Skizzen des Erstlingswerkes "Orcas" durch eine beherztere Federführung dahingehend ausgebaut, dass "Yearling" insgesamt geschlossener und konzeptioneller als sein Vorgänger klingt. Innerhalb von nur acht Stücken - man spart zugunsten von Qualität deutlich an Quantität - reisen die Orcas in ein entferntes Soundszenario. "Petrichor", sprich der Geruch von Regen auf trockener Erde, eröffnet als Instrumental das Album. Bei der Betitelung ihrer Tracks zeigen sich die Orcas von einer sehr poetischen Seite und treffen doch immer punktgenau den Charakter ihrer Arrangements. Denn auch ein Song wie "Infinite Stillness", der zwar von härteren Strukturen getragen wird, fängt sich in einer friedlichen Seelenruhe, die den Hörer nahezu überschwemmt. Gleich der aufgehenden Sonne erstrahlt "Half Light" am Klanghorizont, wohingegen "Selah", eine Art wiederkehrendes Tonzeichen in Psalmen der hebräischen Bibel, zum akzentuierten Zwischenspiel avanciert, das galant den Bogen zu "Capillaries" spannt. Einer Mischung aus Wärme und Kälte, ungebunden und doch fest verankert. "An Absolute" erinnert aufgrund seiner phonetischen Fülle an die frühen Werke der Franzosen von AIR, "Filament" erstreckt sich als kosmischer Nebel bis zum kühlen Rand des Universums und "Tell" verrät zu guter Letzt nicht mehr und nicht weniger, als eben gerade notwendig. "Yearling" ist ein unaufgeregtes Album voller Tiefe und Verletzlichkeit.


Wer nun abschließend gern ausgiebig mit den Orcas in ihren Harmonien baden möchte, der sollte sich die folgende Verlosung nicht entgehen lassen. Bis spätestens kommenden Freitag, den 04.04.2014, sammeln wir Antworten auf die Frage, welches euer Lieblingsmeerestier ist. Unter allen Einsendungen werden wir dann im Anschluss einen Gewinner ermitteln, der sich über ein CD-Exemplar von "Yearling" freuen darf. Mitgemacht werden kann über die folgenden Wege.

Möglichkeit 1: "Einen hab ich noch..."-Facebook-Seite liken (falls noch nicht geschehen) und das dort befindliche Gewinnspiel-Foto vom 02.04.2014 mit eurer Antwort kommentieren.

Möglichkeit 2: Eine Mail mit dem Betreff "Orcas" und eurer Antwort an kontakt.ehin@gmail.com. 

Die Teilnahme ist nur aus Deutschland möglich und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Weitere Infos zu Orcas gibt es unter:
Offizielle Website | Facebookseite | Soundcloud
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen